Sonntag, 4. Mai 2014

Things I dont want to have...

Geht es euch manchmal auch so, dass ihr etwas auf alle Fälle haben möchtet, wenn ihr wisst, dass ihr es mit aller Sicherheit nicht bekommen werdet oder weil jemand anders es haben wird?

Nicht jeder möchte in der Schule beispielsweise den Posten des Klassensprechers übernehmen. Wenn er oder sie aber in engerer Auswahl steht und in der letzten Runde dennoch nicht ausgewählt wird, hat er plötzlich nach dem Ausgang des Wahlergebnisses ein unangenehmes Gefühl, ein Gefühl der Zurückweisung. Obwohl dieser Jemand zu Beginn gar nicht vorhatte, die mit einer Klassenleitung einhergehende Verantwortung zu übernehmen, fühlt er sich geschlagen und dem "Auserwählten" schließlich untergeordnet.

Beim Shoppen können wir ein ähnliches Vorgehen beobachten. Kleidungsstücke, die uns auf dem ersten Blick nicht wirklich ansprechen, werden unverzüglich wertvoll und wahrhaftig wundervoll, sobald ein anderer sie anprobiert. Das Gefühl des "Verpassten" und "Übersehens" kommt auf und unser Instinkt zwingt uns dazu, die eben bei Seite zurückgelassenen Schätze mitzunehmen und aufzubewahren. Schließlich wollen wir die "Auserwählten" sein! Wer nicht? :)


1 Kommentar: